Squad / Die Geschöpfe des Prometheus

URAUFFÜHRUNG
BALLETTE VON JORGE PÉREZ MARTÍNEZ

MIT MUSIK VON EDVARD GRIEG UND LUDWIG VAN BEETHOVEN

251 Jahre Ludwig van Beethoven! Das Ballettensemble widmet sich einem der weniger bekannten Werke des Komponisten: Der Ballettmusik zu „Die Geschöpfe des Prometheus“, die 1800 auf Anregung des Tänzers und Choreografen Salvatore Viganò entstand. In der Geschichte von der Erschaffung und geistigen Erweckung des ersten Menschenpaares durch Prometheus fand Viganò einen idealen Stoff für die Tanzbühne. Von Beethoven wurde eine dafür notwendige „musique qui parle“ (eine sprechende Musik) erwartet, die er in knapp 14 Tagen fertig stellte. Sie gewährt einen einmaligen Blick in Beethovens sinfonische Werkstatt – zu Beginn seiner Karriere. Viganòs Choreografie als auch das Libretto von „Prometheus“ gelten als verschollen, allein Beethovens Musik ist erhalten. Diese Umstände bieten einen idealen Ausgangspunkt für die Erschaffung einer neuen tänzerischen Interpretation durch den Choreografen Jorge Pérez Martínez.

Im ersten Teil des Ballettabends ist die Choreografie „Squad“ von Jorge Pérez Martínez mit der Suite für Streichorchester „Aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg zu erleben.

Choreografie

Jorge Pérez Martínez