SCHAUSPIEL DES THEATERS RUDOLSTADT

DER ZERBROCHNE KRUG

LUSTSPIEL VON HEINRICH VON KLEIST

Scherben bringen Glück, behauptet das Sprichwort. Anders in dieser Geschichte, bei der sich aus einer scheinbaren Bagatelle ein zünftiger Skandal entwickelt. Frau Marthe Rull tritt vor den Dorfrichter Adam mit einem lädierten Stück Steingut und einem konkreten Verdacht. Denn nicht nur ihr wertvoller Krug ist dahin, sondern, so vermutet Marthe, auch die Ehre ihrer Tochter Eve. In deren Zimmer ging das Corpus Delicti zu Bruch, während sich ihr des Nachts ein männlicher Besucher aufdringlich näherte. Sie beschuldigt Ruprecht, Eves Verlobten, der Tat. Der wird nun in Begleitung seines Vaters zusammen mit weiteren Zeugen verhört. Jeder Vorgeladene pocht vor Gericht auf seine ganz eigene Wahrheit. Und bei all dem Durcheinander und der Vielzahl der Perspektiven auf das Geschehen gerät der eigentliche Hüter der Ordnung, Richter Adam, zunehmend ins Visier der Ermittlungen. Im haarsträubenden Selbstbehauptungskampf, jeglichen Verdacht von sich ablenkend, versucht er, mit spitzfindigen Mitteln und doppelzüngigen Reden seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dummerweise erscheint zur Unzeit der hohe Gerichtsrat Walter, der die Verhandlungen mit Argusaugen überwacht und höchst eigensüchtige Interessen verfolgt.

In fast obsessiver Weise führte Heinrich von Kleist in seinen Dramen und Erzählungen die bestehenden Ordnungen und Regeln seiner Zeit an die Grenze der Belastbarkeit. So auch hier. Am Ende des Lustspiels steht so manches auf dem Prüfstand: Liebe, Familie, Staatsraison, Unschuld. Bei seiner Uraufführung 1808 im Weimarer Hoftheater noch ausgepfiffen, gilt Heinrich von Kleists Stück ob seines brillanten Sprachwitzes längst als eine der, wenn nicht gar als die turbulenteste Gerichtskomödie deutscher Sprache.

#theaterrudolstadt

Premiere

Do., 27.10.2022

Gewählte Vorstellung

Sa., 05.11.2022
19.30 – 21.20 Uhr

Großes Haus

Eine Einführung findet 19.00 Uhr im Foyer statt.

Regie

Markus Fennert

Bühne & Kostüme

Teresa Monfared

Dramaturgie

Katja Stoppa

Theaterpädagogik

Friederike Dumke

Besetzung

Gerichtsrat Walter
Ute Schmidt
Dorfrichter Adam
Matthias Winde / Steffen Mensching
Schreiber Licht
Jochen Ganser
Frau Marthe Rull
Ulrike Gronow
Ruprecht Tümpel
Franz Gnauck
Frau Brigitte / Bedienter
Marcus Ostberg

Termine

Mediathek

Pressestimmen

Die Kritikerin zeigt sich von Heinrich von Kleists "kurzweiligem Lustspiel aus Verstrickungen und Ausreden" angetan. Ausstatterin Teresa Monfared wird gelobt, für das Stück "einen perfekten Rahmen" geschaffen zu haben, nicht zuletzt durch das "dreistöckige, orangefarbene überdimensionale Luftkissen, [welches] die Bühne für das ganze Geschehen" bildet. Auch Schauspieler Matthias Winde überzeugt: Er füllt seine Rolle als Dorfrichter Adam "großartig und in aller Durchtriebenheit und Spitzfindigkeit" aus. Durch die von Kleist geschaffenen und von den Schauspielerin rezitierten "herrlich hintergründig-komischen Wortwechsel" besteht "der eigentliche Reiz für die Zuschauer darin, den ausufernden Argumentationen und Verstrickungen der Beteiligten beizuwohnen". Nicht zu vernachlässigen sei auch die Aktualität dessen, was der gesellschaftskritische Kleist in seinem Stück offenlegen wollte: "Machtmissbrauch, Urkundenfälschung und Erpressung" durch die höchste Instanz.

Ostthüringer Zeitung

Ulrike Kern

16.05.2022

Der Beweis: Kleist kann auch Spaß machen ... Bei wem die erzwungene Lektüre von Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ in der Schulzeit ein bleibendes Trauma hinterlassen hat, dem kann geholfen werden: Den Schauspielerinnen und Schauspielern des Rudolstädter Theaters gelingt es, selbst die von Kleist genutzten Blankverse so darzubieten, dass der ganze Sprachwitz und die schöne, hintersinnige Besonderheit der Kleistschen Sprache griffig und erlebbar wird. ... Schon beim Betreten des Theatersaales kann der Zuschauer nicht übersehen, dass es eine besondere Aufführung ist. Die Bühne – durch große Wände auf den vorderen Bereich verengt – wird gefüllt mit einer Art Hüpfburg, vor, neben und vor allem auf der sich die Akteurinnen und Akteure bewegen.

Thüringer Allgemeine

Peter Rossbach

27.10.2022