Ricardo Fernando

Choreograf

Ricardo Fernando stammt aus Brasilien. Geboren 1960 in der Stadt Goiãnia im Staat Goias, wuchs er auf in der Hauptstadt Brasilia.

 

Im Alter von 21 Jahren begann er ein Tanzstudium in seiner Heimatstadt. Nach der Ausbildung folgte ein Engagement als Solotänzer im Ballett des TV-Senders "Machete" in Rio de Janeiro und anschließend als Solotänzer und Assistent des Ballettdirektors an der Oper von Rio der Janeiro.

 

1988 kam er über Stationen in Österreich und Holland als Solist und Assistent des Ballettdirektors an das Theater St. Gallen. In gleicher Position wechselte er 1992 an das Opernhaus Zürich. Nächste Station war das Stadttheater Bremerhaven, wo er als Ballettdirektor und Regisseur tätig war. In dieser künstlerischen Doppelfunktion wirkte er dann an den Theatern von Chemnitz, Pforzheim und Regensburg. Seit 2004 ist Ricardo Fernando Ballettdirektor des balletthagen.

 

Ricardo Fernando hat alle bedeutenden Ballett-Werke des Repertoires choreografiert wie zum Beispiel: "Coppelia", "Cinderella", "Nussknacker", "Romeo und Julia" und "Petruschka". Als Regisseur brachte er Musicals und Opern wie "Boulevard Solitude", "The Rocky Horror Show", "Der Schimmelreiter" (Hiller) und "Evita" (Lloyd Webber) auf die Bühne. Gastengagements führten ihn nach Kassel, Dessau, Cottbus, Flensburg, Chemnitz und Hof.