Mikko Järviluoto

Der finnische Bass wurde in Joensuu (Finnland) geboren und begann seine Gesangsausbildung an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Im Jahr 2004 kam Mikko Järviluoto als Austauschstudent an die Musikhochschule Karlsruhe; er blieb und absolvierte 2009 unter Leitung von Prof. Ingrid Haubold seinen Abschluss. Schon während des Studiums hat er Bühnenerfahrung u.a. als Osmin in „Die kleine Entführung“ und als Köchin in Prokofjews „Die Liebe zu den drei Orangen“ gesammelt. Von 2009 bis 2010 gastierte er als Masetto in „Don Giovanni“ in Holland, Belgien, Spanien und Finnland.

 

Von 2010 bis 2013 war Mikko Järviluoto beim Volkstheater Rostock engagiert, wo er bereits Rollen wie Sarastro („Die Zauberflöte“), Sparafucile („Rigoletto“), Doktor Bartolo („Die Hochzeit des Figaro“), Colline („La Bohème“) und Don Basilio („Der Barbier von Sevilla“) gesungen hat. Zuletzt gastierte er in Theater Kiel in einer Uraufführung der „Schachnovelle“ (Cristóbal Halffter) als Pfarrer sowie beim Opernfestival Savonlinna als Doktor Grenvil („La Traviata“).

 

Mit Beginn der Spielzeit 2013/2014 kam Mikko Järviluoto ins Ensemble des Meininger Theaters, wo er seitdem u.a. als Sarastro („Die Zauberflöte“), Monterone sowie Sparafucile („Rigoletto“) zu sehen war. Neben den Partien des Marchese d’Obigny und Doktor Grenvil in „La Traviata“ und des Haushofmeisters in „Capriccio“ war er zuletzt auch als Hotelmanager in Thomas Adès' Oper „Powder Her Face“ sowie als Raimondo in „Lucia di Lammermoor“ zu erleben.