Esther Jurkiewicz

Leiterin Junges Schauspiel & Hausregisseurin

 

Esther Jurkiewicz, geboren 1983, studierte Kulturpädagogik an der Hochschule am Niederrhein und internationales Kunstmanagement an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie arbeitete am Staatstheater Kassel als Theaterpädagogin und in Berlin zunächst am Berliner Ensemble sowie anschließend in verschiedenen freien Theater- und Filmprojekten als Regieassistentin und Theaterpädagogin. Von 2014 bis 2017 war sie als Regieassistentin am Jungen Staatstheater Braunschweig engagiert. Dort entstanden ihre ersten Regiearbeiten für die Allerkleinsten sowie das Jugendstück "Nadia" - eine internationale Kooperation der European Theatre Convention. Von 2017 bis 2019 war sie als Regieassistentin am Deutschen Nationaltheater Weimar tätig, hier entstanden weitere eigene Inszenierungen. Als freischaffende Regisseurin ist sie weiterhin für das Nationaltheater in Weimar tätig, ebenso enstanden Arbeiten an den Bühnen Halle und dem Landestheater Eisenach. 

Seit März 2023 hat sie die Leitung des Jungen Schauspiels am Landestheater Eisenach übernommen.

Inszenierungen