Arne Langer

Chefdramaturg Theater Erfurt

 

Geboren 1962 in Detmold und aufgewachsen in Gütersloh, studierte er zunächst Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Detmold, dann weiter kombiniert mit Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nebenher arbeitete er als Regieassistent am Landestheater Detmold und als Inspizient am Theater des Westens in Berlin bei Götz Friedrich. Als Praktikant war Arne Langer 1986 an der Komischen Oper Berlin bei Harry Kupfer. Er gründete und leitete die Musiktheater-Werkstatt Berlin, für die er drei Inszenierungen erarbeitete. Außerdem war er Stipendiat bei den Bayreuther Festspielen. Nach dem Magisterexamen war er von 1989 bis 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin für das Lehrgebiet „Musiktheater“. 1995 erfolgte die Promotion im Fach Musikwissenschaft mit einer Arbeit zum Thema Der Regisseur und die Aufzeichnungspraxis der Operninszenierung im 19. Jahrhundert. Danach unterrichtete Arne Langer als Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin und an der Ruhr-Universität Bochum. 1998 wurde er am Theater Erfurt Persönlicher Referent des Generalintendanten und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2002 arbeitet er am Theater Erfurt als Chefdramaturg (bis 2004 auch Leiter der Öffentlichkeitsarbeit). Er war als Fachbeirat und Autor für das Lexikon Die Musik in Geschichte und Gegenwart tätig und schrieb wissenschaftliche Beiträge u.a. für das Verdi-Handbuch, das Wagner-Lexikonund The Cambridge Verdi-Encyclopedia. Er war viele Jahre Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena und an der Universität Bayreuth.

Inszenierungen