Das neue Spielzeitheft

Glück schenken.

LIEBES PUBLIKUM,


Theater ist für uns Glück, etwas das wir gern verschenken. Im Mittelpunkt dieser Spielzeit stehen Lebens- und Liebesmodelle, es geht um große Leidenschaften, aber auch um die kleinen Begeisterungen des Alltags, wir wollen über Familie sprechen, über Zusammenhalt und von der Idee des Gesprächs berichten. Die Sparten Junges Schauspiel und Ballett als DIE Eisenacher Sparten produzieren für ihr Publikum vor Ort, nach längerer Pause geht das Junge Schauspiel wieder hinaus in die Dörfer und Städte des Wartburgkreises mit seinen mobilen Klassiker-Bearbeitungen und hat sich für jede Inszenierung einen lokalen oder nationalen Kooperationspartner gesucht.

Zusammen mit dem Theater Erfurt zeigt das Ballett das große Orchester- und Chorwerk „Zorbas“, sicherlich eine ganz andere Begegnung mit Sirtaki. Und natürlich bereichern das Theater Rudolstadt und das Staatstheater Meiningen den Spielplan mit Komödie, Songdrama, Klassiker, Oper und Musical. Das Landestheater wäre ohne sein Hausorchester nicht denkbar. Aus einer Fusion hervorgegangen präsentiert sich die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach stärker denn je. Wir freuen uns auf große Sinfonik und die neue Kammermusikreihe! Glück schenken, das bedeutet für uns auch, dass wir alle zu uns ins Theater einladen. Theater ist für uns ein demokratischer Ort, ein Ort und ein Impulsgeber für eine Gesellschaft von Diskursen und Diskussionen, für eine Gesellschaft von Toleranz und Akzeptanz. Im Theater ist das alles zu erleben, hier geht es nicht um faktisches Wissen in postfaktischen Zeiten, sondern um Herzensbildung. Das ist unser Geschenk an unser Publikum, Eisenach und den Wartburgkreis.

Wir freuen uns, dass wir seit dem Intendanzbeginn im September 2021 mit Ihnen diesen Weg gehen konnten. Fährten haben wir gefunden und neue Trampelpfade legen wir an: Wir sind das Theater der Region. Davon erzählt auch die Fotoreise mit dem Ensemble im Wartburgkreis. Der rote Theatersessel steht dabei stellvertretend für die Einladung an unser Publikum, dass wir ganz nah an ihnen dran sind.

HERZLICHE GRÜSSE!
IHR LANDESTHEATER EISENACH

Alle Termine und Informationen für die neue Spielzeit 2022-2023. Hier digital zum Herunterladen!