Robert Bartneck

Robert Bartneck ist in Hannover geboren und hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst studiert. Seine Gesangsausbildung hat er bei Ulf Bästlein begonnen und 2016 bei Elisabeth Batrice abgeschlossen. Ergänzend zu seinem Studium absolvierte er Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Kurt Equiluz, Angelika Kirschlager und Liedbegleiter Charles Spencer.

Ab der Spielzeit 2017/18 ist er Ensemblemitglied am Meininger Staatstheater. Weitere Engagements führten ihn an die Oper Graz und den Musikverein für Steiermark, wo er gemeinsam mit dem Radiosinfonieorchester Wien zu hören war. Zu seinen gesungenen Opernpartien zählen unter anderem Fenton (Die lustigen Weiber von Windsor), Basilio (Le Nozze die Figaro), Gherardo (Gianni Schicchi) Adolph von Reintal (Die Opernprobe) und Maurizio di Mauro in der Kinderoper „Der Wunschpunsch“.

Sein Konzertrepertoire umfasst große oratorische Werke von Bach, Händels Messiah, Haydns Schöpfung, sowie Werke von Mozart, Spohr, Martin und anderen. Bei den steirischen philharmonischen Klängen 2014, war er gemeinsam mit dem Barockensemble der Wiener Philharmoniker (Ornamentum) zu hören. Zahlreiche Engagements führten ihn an Podien in Deutschland, Österreich, Ungarn, Kroatien, Tschechien, Griechenland, China und die USA.