Christian Rinke

Bühnen- & Kostümbildner
 
Christian Rinke wurde 1963 in Halberstadt/Sachsen Anhalt geboren. Nach seinem Abitur 1981 und einem Praktikum im Malsaal des Volkstheaters Halberstadt studierte er von 1983 – 1988 Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK). Seit 1988 ist er als Bühnen- und Kostümbildner am Meininger Theater tätig. Hier und an weiteren Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnete er sich für zahlreiche Bühnen- und Kostümausstattungen verantwortlich. Er arbeitete u.a. mit Regisseur*innen wie Fritz Bennewitz, Ansgar Haag, Christine Mielitz, Loriot, Philipp Stoelzl und Dominik Wilgenbus. Dem Landestheater Eisenach ist er durch zahlreiche Bühnenbilder für das Ballett eng verbunden. Diverse freie künstlerische Arbeiten und Projekte, die Gestaltung von Plakaten und die Beteiligung an Ausstellungen in Rudolstadt, Freiberg, Meiningen, Dresden und Wien begleiten sein Schaffen.

Inszenierungen