Bryan Arias

Choreograph

 

Bryan Arias stammt aus Puerto Rico, lebt und arbeitet in New York und zählt zu den Newcomern der internationalen Tanzszene.

Als Tänzer war er in internationalen Kompanien wie dem Complexions Contemporary Ballet, Nederlands Dans Theater oder Kidd Pivot engagiert. Als Choreograph wurde er für seine Arbeit „Without Notice” beim Internationalen Choreographie - Wettbewerb Kopenhagen mit dem Hauptpreis sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Er choreographierte unter anderem für die New Yorker Juilliard School, Hubbard Street 2 und das Nederlands Dans Theater. Weitere Engagements führten den jungen Choreographen zum kanadischen Festival des Arts de Saint-Sauveur, zum Scottish Ballet und an das Luzerner Theater.

Innerhalb der ersten Ballettwoche am Landestheater Eisenach 2018 wurde seine Choreographie "This is everything" mit dem Basler Ballett gezeigt.